„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben“ (Wilhelm von Humboldt)

Mit diesem Zitat und unter dem Motto „Gemeinsam die Zukunft gestalten“ eröffnete Lions Präsident Sören Schneider am 04. Mai 2023 den Frühjahrsempfang. Rund 100 geladene Gäste fanden den Weg ins Foyer der Leica Camera AG in Wetzlar, wo ein attraktives Rahmenprogramm mit spannenden Impulsvorträgen auf sie wartete. Unter den Ehrengästen befanden sich Professor Dr. Markus Degünther, Wetzlar’s Stadtrat Jörg Kratkey sowie der hessische Ministerpräsident Boris Rhein. Aber auch Matthias Harsch, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, war an diesem Abend zugegen und hielt einen aufschlussreichen Vortrag zum Thema „Tradition trifft Perfektion: Wie sich ein Traditionsunternehmen für die Herausforderungen der Zukunft aufstellt“. Als Hausherr galt ihm ein besonderer Dank.  

Als Vertreter der Stadt Wetzlar richtete sich im Anschluss Stadtrat Jörg Kratkey an die Gäste und berichtete Neues aus der Region. Auf seinen Beitrag folgte Boris Rhein, der im Rahmen seine Begrüßung sowie Rede das Ehrenamt und persönliche Engagement der Service Clubs lobte. In seinem darauffolgenden Impulsvortrag nahm der Ministerpräsident Stellung bezüglich aktueller politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen auf Landes- sowie Bundesebene. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm schließlich durch den Stiftungsprofessor der Technischen Hochschule Mittelhessen, Dr. Markus Degünther, der ebenfalls als Leiter des Optikzentrums Wetzlar fungiert. Er machte in seinem Vortrag zum Thema „Forschung und Technologie sichern Zukunft“ deutlich, dass die Herausforderungen der Zukunft nur in Einklang von Wirtschaft, Politik und Forschung zu meistern sind. Er zeigte auf, welchen Beitrag die THM dazu leistet und welche Perspektive die Hochschule jungen Menschen bietet.

Nachdem der offizielle Teil vorüber war, wurde der restliche Abend bei einem netten Get-together und interessanten Gesprächen genossen. Lions Präsident Sören Schneider zieht positive Bilanz zum Frühjahrsempfang, der in erster Linie dem galt, wofür sich Lions Mitglieder bereits seit vielen Jahren einsetzen: dem guten Zweck. Umso erfreulicher ist es, dass die Einnahmen des Abends der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg zugutekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert