Präsidentenübergabe unter dem Leitmotiv „Was wirklich zählt“
Wetzlar, 29. Juni 2025
Bei sommerlichem Kaiserwetter fand im Clublokal Paulaner an der Lahn die feierliche Präsidentenübergabe des Lions Clubs Wetzlar-Solms statt. 58 Lionsmitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern nahmen an der Veranstaltung teil, die unter dem neuen Jahresmotto „Was wirklich zählt“ stand – und damit inhaltlich an das vorangegangene Amtsjahr unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ anschloss.
Der scheidende Präsident Siegfried Schulz begrüßte die Anwesenden herzlich und blickte auf ein bewegtes und erfolgreiches Lionsjahr zurück. In seiner Ansprache dankte er insbesondere dem Vorstand für dessen Engagement und Unterstützung.
Ein bedeutender Moment war die Übergabe der neu eingeführten Präsidentenkette an seinen Nachfolger Roland Horsten, der offiziell das Amt für das Lionsjahr 2025/2026 übernahm. Gemeinsam führten Schulz und Horsten durch die feierliche Neuaufnahme von drei Mitgliedern: Jan Zimmermann, Marcus Winkler und Daniel Kraft wurden offiziell in den Club aufgenommen. Damit zählt der Lions Club Wetzlar-Solms nun 44 aktive Mitglieder – darunter mit Sören Schneider auch erstmals seit längerer Zeit wieder ein Zonenchairperson aus den eigenen Reihen.
In seiner ersten Ansprache stellte Präsident Horsten die Grundsätze von Lions International in den Mittelpunkt: Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Gemeinschaft. Er kündigte zudem zentrale Programmpunkte für das bevorstehende Amtsjahr an – darunter als Höhepunkt die geplante Präsidentenfahrt nach Den Haag über Fronleichnam.
Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement geehrt. Besonders hervorgehoben wurden Hans-Jürgen Irmer und Wolfram Niedner für jeweils 35 Jahre Mitgliedschaft. Auch die Ehrungen für 5, 10, 15, 20 und 25 Jahre fanden im feierlichen Rahmen statt. Die Anwesenheit von sechs Gründungsmitgliedern verlieh der Veranstaltung einen besonders würdigen und traditionsreichen Charakter.
Ein großer Dank des Clubs galt den Partnerinnen und Partnern der Mitglieder, ohne deren Rückhalt das ehrenamtliche Engagement nicht in diesem Umfang möglich wäre.
Musikalisch bereichert wurde die Veranstaltung durch einen Beitrag von Isabella Pötzl, Musikstudentin der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Bereits jetzt blicken die Mitglieder auf die nächste große Activity: Am 30. August 2025 veranstaltet der Lions Club Wetzlar-Solms gemeinsam mit dem Lions Club Wetzlar ein Benefiz-Golfturnier auf dem Golfplatz Braunfels zugunsten regionaler gemeinnütziger Projekte.
Mit einem neuen Präsidenten, frischen Impulsen und einer starken Gemeinschaft geht der Lions Club Wetzlar-Solms motiviert in das neue Lionsjahr – getragen von dem, was wirklich zählt.
Bilder:
– Der Lions Club Wetzlar-Solms
– Die Gründungsmitglieder mit rechts außen Präsident Roland Horsten und linke Pastpräsident Siggi Schulz
– Die Neumitglieder v.l.n.r. Jan Zimmermann, Marcus Winkler und Daniel Kraft mit Siggi Schulz und Präsident Roland Horsten
– Übergabe der neunen Präsidentenkette von Siggi Schulz (rechts) an Roland Horsten (links)



